Opa Claus

Rüstiger Senior sucht neuen Wirkungskreis…

… und hat diesen bei mir und meinen zwei Katzen-Ladies gefunden. Seit er im November letzten Jahres zu uns gestoßen ist, ist mächtig was los bei uns.
Er – das ist Opa Claus, stolze 15 Jahre alt, kerngesund, hier und da etwas tüdelig, ein kleines, schwarzes Bündel Charme auf vier Pfoten.
Eigentlich war eine dritte Katze absolut nicht geplant. Eigentlich… bis ich Opa Claus im Tierheim sah. Er saß da, ruhig und mich aufmerksam beobachtend. Nachdem er mir später ein paar innige Kopf-Schubser und Nasenküsse gegeben hatte, stand ich in Flammen. Nach einigem Abwägen kam ich zu dem Entschluss, es zu wagen. Ich wollte Opi ein kuscheliges Plätzchen für einen ruhigen Lebensabend geben. Außerdem konnten meine beiden Katzendamen Toffee (ca. 8) und Mila (3) nie wirklich viel miteinander anfangen, sie akzeptierten sich, das war´s dann aber auch. Vielleicht wäre so ein alter Kauz gar keine schlechte Gesellschaft für die beiden….
Die Vergesellschaftung war schon aufregend. Es flog so mancher Fellbüschel, es wurde allseits gefaucht und geschimpft, aber es hat funktioniert – mit dem Resultat, dass Opa nun Chef ist und die beiden Mädels kein Problem damit haben. Eher scheint es, dass nun jeder seine Position gefunden hat und zufrieden damit ist. Mila und Opa Claus sind „The Black Gang“, und necken Toffee, die das tatsächlich sehr genießt. In den drei Jahren, seit Toffee nun bei mir wohnt, habe ich sie noch nie so aktiv und ausgeglichen erlebt. Alle drei schlafen am liebsten so, dass sie sich gegenseitig im Blick haben.

Ich weiß nicht, was dieses in die Jahre gekommene Zaubertierchen gemacht hat, aber seit er da ist, herrscht eine harmonische Stimmung zwischen den Katzen.

Opa Claus ist ganz verrückt auf Zweisamkeit mit mir, er springt an mir hoch und umarmt mich wie ein Mensch. Er schmiegt seinen Kopf ganz eng an meinen Hals und lässt sich durch die Gegend tragen.
Opa hasst geschlossene Türen und versteht es, sie durch einen gezielten Sprung auf die Türklinke zu öffnen. Meine Besucher wurden schon des Öfteren bei ihrem Toilettengang von Opa überrascht, der nur mal eben „Hallo“ sagen wollte. Er ist wahnsinnig verspielt. Manchmal jagt er Toffee und Mila mehrmals durch die ganze Wohnung – danach sieht es bei mir aus, als wäre ein Tornado durch die Wohnung gefegt. Das zarte Männlein schleift alle möglichen Sachen durch die Gegend, auch solche, bei denen ich mich wundere, wie er das überhaupt schafft. Er schreit lauthals und ausdauernd, wenn ihm das Futter nicht passt. Opa Claus ist ein sanftmütiger Dickkopf. Er setzt diesen Dickkopf (fast) immer durch, allerdings tut er das ausgesprochen charmant. Er strahlt eine sagenhafte Ruhe aus, die auf uns alle abfärbt.

Mein Fazit: Opa Claus hat uns gerade noch gefehlt und ich habe meine Entscheidung nie bereut. Jederzeit würde ich wieder ein altes Tier adoptieren.