Ehrenamtliche Helfer sind bei uns herzlich willkommen!

Möchten Sie gern ehrenamtlich helfen, wissen aber nicht wie, was und wo? Bei uns im Tierheim gibt es viele Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren.
Hierfür benötigen wir immer zuverlässige Unterstützung:

- Gassigehen
- Katzenschmusen
- Nachbesuche bei vermittelten Tieren
- Unterstützung bei Projekten und Veranstaltungen
- Mitarbeit im Empfangsbereich an Sonn- und Feiertagen
- "Schenke-Zeit-Projekt" Seniorenbesuchsdienst im Mensch-Hunde-Team
- Handwerkliche Unterstützung / Pflege der Außenanlagen
- Hilfe bei Putzaktionen / Putzdiensten
Gassigehen

Auf unseren Tierheimgelände haben unsere Hunde regelmäßig Auslauf. Der Spaziergang mit einem "eigenen Menschen", für ein paar Stunden, ist jedoch ein ganz besonderes Highlight. Mal die Hundeseele baumeln lassen, mal etwas anderes sehen und riechen, sich den Wind um die Nase wehen lassen, die ungeteilte Aufmerksamkeit eines Menschen genießen.

Auch für unsere Gassigänger sind diese Spaziergänge gut, kann man hier doch unmittelbar erleben, wie man einem Hund eine große Freude und Abwechslung bereitet.

Gerne können Sie sich in den Kreis unserer Gassigänger einreihen. Unsere Hunde freuen sich auf die gemeinsame Zeit.

Bevor es mit dem Spazieren losgehen kann, ist die Teilnahme an unserer Gassigängerschulung erforderlich. Diese Schulung dient der eigenen Sicherheit, ist aber für die Erklärung zu Ablauf und Co. ebenso wichtig. Gerne können sich Interessierte hier im Tierheim melden.

Hier noch unsere Gassigehzeiten:
Montag bis Sonntag 09.00 bis 11.30 Uhr sowie 14.00 bis 16.30 Uhr

Bei zu heißen oder auch mal zu kalten Temperaturen besteht die Möglichkeit, dass wir unsere Hunde nicht zum Spazieren mitgeben. Als Alternative kann aber gerne die gemeinsame Zeit im Tierheim, in den Zimmern oder auf den Ausläufen, genutzt werden.

Copyright/Lizenz: Fotolia - alexei_tm
Katzenschmusen

Einigen Katzen bereitet der Tierheimaufenthalt oft besonders großen Stress und häufig auch Langeweile. Viele Katzen brauchen lange um sich an den Tierheimalltag oder überhaupt an Menschen zu gewöhnen.

Gerade diese Tiere brauchen den regelmäßigen Kontakt zum Menschen. Andere sind so sehr an die Gesellschaft gewöhnt, dass sie ohne Kontakt und Beschäftigung einfach nur unglücklich sind.

Kommen Sie uns besuchen und schenken Sie unseren Katzen ein wenig Zeit für Zärtlichkeiten, Spiel und Abwechslung.

Unsere Katzen freuen sich täglich (ausser Mittwoch und Sonntag) in der Zeit von 14.00 bis 16.30 Uhr (nach Terminvereinbarung) über Ihren Besuch.
Für einen Katzenschmusetermin können Sie sich gerne telefonisch oder per Mail mit uns in Verbindung setzen.