Tierisch engagiert: 2.039,42 Euro von Fressnapf-Kunden für das Tierheim Koblenz

Die Erlöse stammen aus der Fressnapf-Kundenspendenaktion „Freundschaft verbindet“.

Lahnstein, Februar 2019 - Europas Tiere sagen „Danke“, denn die Kunden der Fressnapf-Gruppe haben in einer internationalen Spendenaktion die Rekordsumme von gut 1,2 Millionen Euro für den Tierschutz gespendet. Das Herzstück bildeten erneut Freundschaftsarmbänder, die unter dem Motto „Freundschaft verbindet“ in allen elf Ländern der Fressnapf-Gruppe verkauft worden sind.

Die Spendenerlöse fließen nun jeweils in nationale Tierschutz- und tiertherapeutische Projekte. Eine Neuauflage der europaweiten Kundenspendenaktion ist für den Welttierschutztag am 04. Oktober 2019 geplant.
Allein in Deutschland beträgt das finale Spendenvolumen über 680.000 Euro. Diese fließen zu 80 Prozent in den „Feuerwehrfonds“ des Deutschen Tierschutzbundes für akute Notfälle. Weiteren 67 lokale Tierschutzprojekte in Deutschland erhalten jeweils 2.039,42 Euro.

Einer der Spendenempfänger ist der Tierschutzverein Koblenz und Umgebung, der jährlich ca. 1.000 Tiere aufnimmt, ihnen Schutz und Trost bietet und sie in ein neues Zuhause vermittelt. Unter den Schützlingen sind Jahr für Jahr bis zu 500 notleidende Katzen, die von den haupt- und ehrenamtlichen Helfern medizinisch versorgt und aufgepäppelt werden. Der Spendenerlös wird für den Bau und die Ausstattung des geplanten „Katzengartens“ verwendet – ein sicherer, abwechslungsreicher und artgerechter Freilauf, der den Samtpfoten die Zeit im Tierheim so angenehm wie möglich machen soll.

„Wir sind tief beeindruckt und dankbar, wie sehr sich unsere Kunden der Hilfe und Unterstützung notleidender Tiere annehmen“, sagt Fressnapf-Gründer und Inhaber Torsten Toeller. „Erneut haben wir dank unserer Kunden ein europaweit sicher einmaliges Ergebnis erzielt, welches die wertvolle Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Tierschützer hoffentlich ein wenig entlastet. Gerade ihrer Arbeit gilt unser ausdrücklicher Dank und unsere Anerkennung.“

„tierisch engagiert“ bündelt als Plattform das Engagement von Kunden und Unternehmen
Auf der Website www.tierisch-engagiert.de bündelt Fressnapf seit drei Jahren außerdem das gemeinsame gesellschaftliche Engagement von Kunden und Unternehmen. Gemeinnützige Einrichtungen in Deutschland stellen dabei ganz konkrete Bedarfe, z.B. für dringend notwendige Renovierungsarbeiten, Tierarzt- oder Futterkosten ein. Über den unabhängigen Partner „betterplace“ werden die Projekte auf Gemeinnützigkeit überprüft und dann vorgestellt. Kunden und interessierte Tierliebhaber können spenden und in Echtzeit den Fortschritt verfolgen. Gemeinsam wurden so allein im vergangenen Jahr mehr als 150.000 Euro an gemeinnützige Tierschutzprojekte ausgeschüttet.