Das "Schenke-Zeit-Projekt" des Tierheims Koblenz Hundebesuchsdienst in Senioreneinrichtungen

Im Rahmen eines Austausch-Treffens des "Schenke-Zeit-Projekts" konnten die ehrenamtlichen Teams und Vertreter des Vorstandes des TSV Koblenz Herrn Peter Gries (Heinz-Gries-Stiftung) begrüßen.

Herr Gries überbrachte nicht nur herzliche Grüße des gesamten Stiftungsrates, sondern auch einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro. Frau Katja Hilger (Projektleitung und Vorstand) bedankte sich im Namen des gesamten Vorstandes und der Schenke-Zeit-Teams herzlich für die großzügige Unterstützung, ohne die ein solches Projekt nicht möglich wäre.

Seit 2017 fördert die Heinz-Gries-Stiftung die Ausbildung und Aussendung von Mensch-Hunde-Teams in Seniorenheime.
Zur Zeit werden 13 Seniorenheime in Koblenz und Umgebung durch 12 Teams betreut.
Herr Gries betonte die Wichtigkeit dieser Aufgabe und dankte den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz. Gerne berichteten ihm die anwesenden Teammitglieder von ihren Erfahrungen.

Ehrenamtliche Arbeit ist da wörtlich zu nehmen, denn es verlangt Mensch und Tier einiges ab.
Begegnungen mit Demenzkranken, Besuche an Krankenbetten, Abschiede und schwere Krankheiten; damit muss man umgehen lernen. Den alten Menschen Tierkontakte zu ermöglichen aber gleichzeitig den Hund nicht zu überfordern, das muss geübt und die Handlungen immer wieder reflektiert werden.
Möglich ist dies nur durch ein durchdachtes Konzept und die Aus- und Fortbildung der Teams durch ihre Trainerin Inge Wanken. An sie können sich die Beteiligten auch jederzeit außerhalb der Lehrgänge wenden, wenn Fragen auftauchen oder Tipps gebraucht werden.

Worin sich alle einig sind: Es ist eine Herzensangelegenheit. Die Momente, wenn ein Lächeln auf die Gesichter gezaubert wird, das Gänsehautgefühl, wenn durch Spastik zusammen gekrümmte Hände aufgehen und einen Hund streicheln, das Lachen, wenn Hund Freddy mit dem Lied "Junge komm bald wieder" verabschiedet wird, all das wiegt jede Anstrengung auf. Die Kontakte mit den alten Menschen, die netten Gespräche und die gute Zusammenarbeit mit dem Heimpersonal bereichern auch die Ehrenamtlichen.

Motiviert starten die Teams in das neue Jahr und freuen sich auf die nächsten Begegnungen.

Text: Elke Bormer
Bilder: TSV Koblenz/Katja Hilger