Saubere Wege für 4 Pfoten

Schönes Wetter, strahlender Sonnenschein, Windstillle – schön wär´s gewesen! Trotz grauem Himmel und teilweise heftigen Windböen haben sich gestern sage und schreibe 24 Unerschrockene daran gemacht, die Gassi-Wege unserer Hunde vom Müll zu säubern.

Kinder, junge Erwachsene, ältere Semester – sie alle haben dafür gesorgt, dass die Natur zumindest ein Stück weit von dem Unrat befreit wurde, den andere Menschen hinterlassen haben. Und dabei ist gar nicht so klar, was hauptsächlich zu dem Müllproblem rund um die Zaunheimer Straße führt: Liegt es wirklich nur an den fehlenden Mülleimern von geeigneter Größe, um den Abfall der dort übernachtenden LKW-Fahrer aufzunehmen? Oder ist es einfach Faulheit oder Gedankenlosigkeit, nicht wenigstens die wenigen vorhandenen Müllgefäße zu nutzen.

Kinder und Jugendliche demonstrieren für das Klima und gleichzeitig werfen ihre Mitmenschen achtlos Abfall aus dem Auto, der im Straßengraben landet. Die „alten Hasen“ des Umwelttages haben den Eindruck, dass sich die Situation von Jahr zu Jahr verschärft. Schade, dabei wäre es eigentlich so einfach. Das gilt auch für Hundebesitzer und Gassi-Geher, denen das Tierheim Koblenz zur Beseitigung der Hundehäufchen eindringlich mit auf den Weg gibt: „Aufheben – Einpacken – Mitnehmen“.

Wenn alle ein bisschen aufeinander Rücksicht nehmen würden, wäre das Problem gelöst. Dies zumindest ist die Meinung unserer Gruppe, die sich - trotz zum Teil sehr unappetitlicher Funde – im Anschluss zum gemeinsamen Kaffeestündchen getroffen hat.